„Super Boost WiFi“ – Fake oder geniales Produkt?
Löst das neue Wunderprodukt „Super Boost WiFi“ Ihre WLAN Verbindungsprobleme? Die Werbung überrollt gerade den deutschen Markt mit reißerischen Versprechen auf beworbenen Verkaufsseiten im Internet, vor allem auf Facebook, wie Beispielsweise diese:
Auf der den Seiten wird von gierigen Internetanbieter gesprochen die dem Verbraucher bei schlechten WLAN Empfang zu größeren DSL-Paketen raten damit dann größere Geschwindigkeiten ermöglicht werden. Dem Verbraucher wird das Geld aus der Tasche gezogen wird auf den Werbeseiten geschrieben. Man solle diesen Anbietern keinen Glauben schenken sondern zu einem neuen Produkt greifen der „Super Boost WiFi“ der dann all diese WLAN Probleme löst, wortwörtlich:
DOCH ALL DAS KANN DURCH EIN GENIAL NEUES PRODUKT FÜR IMMER VERÄNDERT WERDEN
DAMIT ERHALTEN SIE ENDLICH EINEN LEISTUNGSSTARKEN UND WEITREICHENDEN WLAN EMPFANG IM GESAMTEN HAUS! SUPERBOOST WI-FI ist ein leistungsstarkes, effizientes und kraftvolles WLAN-GERÄT, das aus einer Technologie des Militärs namens „Signal Repeater Transmission“ heraus entstanden ist. |
Das ganze ging sogar soweit das es sogar in der Sendung „Höhle der Löwen“ angeblich präsentiert worden sein sollte.
Was macht dieses Produkt so einzigartig toll …
… überall wo es bisher Probleme gab, einfach den neuen „Super Boost WiFi“ in die Steckdose und man hat ein starkes klares WLAN ???…
… mit einer Technologie des Militärs überall kraftvolles Militär …
… es wird sogar damit Werbung gemacht das mit dieser Technologie Kinder eines thailändischen Fußballclub aus einer Höhle gerettet wurden …
Ehrlich gesagt wurde ich spätestens da skeptisch. Also wollte ich es genau wissen und ich besorgte mir den Super Boost WiFi. Als ich auf der Verkaufsseite auf den Bestellbutton geklickt hatte wurde mir sofort geraten, zwei Super Boost WiFi zu kaufen, für einen Gesamtpreis von 92,00 €. Zudem gab es noch eine Option für eine „lebenslange Schutz- und Ersatzgarantie für zusätzliche 9,20 €“.
Meine Skepsis verbesserte sich dadurch jedenfalls nicht.
- Der Versand dauerte fast drei Wochen und die Ware kam irgendwoher aus dem Ausland (Absender war jedoch nicht zu erkennen).
- Die Verpackung kam sehr schlicht daher … in einer Plastiktüte mit Luftpolster …
- Naja … nach dem ich den Super Boost WiFi ausgepackt habe, wollte ich es genau wissen, ob er tatsächlich hält was er verspricht.
- Optisch wirkt der Super Boost WiFi elegant und hochwertig.
- Die Installation war jedoch alles andere als einfach. Anfangs funktionierte es nicht so wie in der Anleitung beschrieben.
Hält der Super Boost WiFi im Praxistest was er verspricht? – Live Vergleich mit Fritz Repater 310; Super Boost WiFi und Mesh-System Orbi RBK 40:
Getestet wurde in einem Einfamilienhaus. Router im Keller stationiert. Repeater auf halben Weg im Erdgeschoss. Endgerät ein Smartphone. Getestet wurde die Signalstärke auf die Dauer von 1 Minute. Dazu habe ich die App „Fritz!App WLAN Basic auf dem Smartphone installiert und damit den Repeater „Super Boost WiFi“ gegen den Repaeter „Fritz 310“ von AVM, die vom Anschaffungspreis ca. vergleichbar sind, getestet.
Letztendlich wurde noch das WLAN-Mesh-System von Orbi RBK 40 unter gleichen Voraussetzungen getestet.
Hier die Ergebnisse:
Fritz Repeater 310 2,4 GHz:
Durchsatz Mbit/s über die gesamte Messung durchschnittlich: 60,3 Mbit/s
Super Boost WiFi:
Durchsatz Mbit/s über die gesamte Messung durchschnittlich: 53,8 Mbit/s
WLAN-Mesh-System Orbi RBK 40:
Durchsatz Mbit/s über die gesamte Messung durchschnittlich: 113,3 Mbit/s
Fazit zu Super Boost WiFi im Test: Schlechter Repeater
Die Versprechungen die man gerade im Internet über massiv beworbenen Super Boost WiFi sind massiv übertrieben. Das Signal wurde zwar erweitert, was man von einem Repeater auch erwarten darf. Jedoch im Vergleich zu dem ebenfalls preiswerten Repeater von AVM war der Super Boost WiFi sogar noch schwächer bei einer Messung die mit allen Geräten über einen Messzeitraum von ca. einer Minute durchgeführt wurde.
Problematisch und nervig war die Installation beim „Super Boost Wifi“. Erst beim dritten Versuch klappte die Verbindung mit dem Router über die WPS Taste. Die WPS Taste am Repeater erwies sich auch nicht gerade als gelungen, das sie sehr wackelig wirkt.
Zudem negativ: Der Super Boost WiFi funkte ausschließlich im 2,4 GHz Bereich. Moderne Repeater weichen gerade bei mehreren Endgeräten auf das 5 GHz Band aus.
Der Super Boost WiFi schaffte in einem Messzeitraum von einer Minute im Durchschnitt gerade mal 53,8 Mbit/s.
Zum Vergleich der WLAN Repeater 310 von AVM erreichte im gleichen Messzeitraum im Durchschnitt 60,3 Mbit/s.
Die Versprechen in der Werbung wie; „WLAN Aussetzter haben eine Ende“ und „superschnelles WLAN“, „überall vollen Empfang“ sind total überzogen und nur Masche. Daher würde ich eher von diesem Produkt abraten.
Tipp: Unübertroffen stark präsentierte sich das WLAN Mesh System von Orbi RBK 40. Es schaffte im Testzeitraum im Durchschnitt 113,3 Mbit/s. Fairer weiße muss man aber auch dazu sagen dass, das Mesh System deutlich teurer in der Anschaffung ist.