Was ist ein WLAN Repeater?

Was ist ein WLAN Repeater?

Wenn das bestehende Funknetz nicht ausreicht um in allen Räumen im eigenen Heim eine vernünftige Internetverbindung herzustellen, wird sehr häufig ein „Repeater“ eingesetzt.

Was ist ein WLAN Repeater

Bild: Der AVM Fritz 1750e ist einer der besten, leistungsfähigsten WLAN-Repeater der aktuell auf dem Markt ist.

Beim Begriff „Repeater“ können schon die ersten Nutzer erahnen, was sie erwartet. Der Begriff „Repeat“ stammt aus dem englischen und bedeutet „wiederholen“.

Der Begriff „wiederholen“ kann durch den Begriff „verlängern“ ersetzt werden. Damit ist ein besseres Verständnis für die Aufgabe des Repeaters erklärt und somit wird schon die Funktionsweise des Geräts beschrieben.

WLAN Repeater werden auch „WLAN Extender“ genannt. Es gibt auch Hersteller die verwenden statt Repeater auch“Range Extender„, was soviel wie „Reichweiten-Verstärker“ bedeutet. Auch mit „WLAN Verstärker“ ist häufig ein WLAN Repeater gemeint.

Der zwischengeschaltete WLAN-Repeater wiederholt (verlängert) das bestehende Funksignal und leitet das Signal im Heimnetzwerk weiter, sodass das Signal überall dort ankommt, wo es früher nicht angekommen ist.

Auf diese Weise lässt sich die Reichweite verbessern und der WLAN-Router bekommt von dem WLAN-Repeater eine Unterstützung. Als Beispiel kann man sich folgendes Szenario vorstellen:

Der WLAN-Router steht im Keller und das Signal kommt nur bis zum Ende des Flurs im Erdgeschoss mit einer einigermaßen vernünftigen Signalstärke.

Ein sehr schwaches Signal wird im Wohnzimmer erreicht.

Dort wo nun das Signal anfängt zu schwächeln (aber noch sehr gut erreicht wird), kann der WLAN-Repeater aufgestellt werden. Dieser empfängt das Signal von dem WLAN-Router und leitet es weiter.

Somit entsteht ein größerer Empfangsbereich und das WLAN-Signal kommt problemlos z.B. im Wohnzimmer an.

In größeren Häusern mit mehreren Endanwendern empfiehlt sich eventuell ein WLAN Mesh Router!

Vorteile eines WLAN-Verstärkers:

  • Man erhält ganz schnell die doppelte WLAN-Reichweite
  • Das WLAN ist blitzschnell und wartet mit bis zu 1.300 MBit  auf
  • Der WLAN Repeater ist mit allen gängigen WLAN-Router kompatibel
  • Es ermöglicht eine einfache Installation via Knopfdruck
  • Es ermöglicht eine sichere Verbindung durch eine einfache Verschlüsselung
  • Es ist lautlos, da keinerlei  Lüfter eingebaut sind
  • Es existiert ein geringer Energieverbrauch
  • Ein Repeater ist sehr günstig im Vergleich zum leistungsstarken „WLAN Mesh System“